Dienstag, November 17


Essen
13.00 Grüner Salat mit Nudeln, Tomaten, Ei
18.30 Knäckebrot mit Cottage Cheese und Putenschinken
19.00 Salat

Trinken
Wasser
0.75 l Tee

Sport
-

Momentan gibt mir meine ES leider so viel. Wie immer ist sie zum Großteil Flucht für mich - Flucht und Ablenkung. Ich nutze sie, um mich mit anderen Problemen nicht auseinandersetzen zu müssen. Gleichzeitig weiß ich genau, dass ich wahrscheinlich gerade todunglücklich in meinem Bett liegen würde, hätte ich es heute nicht geschafft, unter meinem Kalorienziel zu bleiben. Diese Tatsache macht mich fertig, so kann es auch nicht ewig weitergehen! 

Ich weiß genau, wie dumm und vor allem sinnlos diese Gedanken sind - meine ES macht nichts besser, im Gegenteil. Aber es fühlt sich in manchen Momenten leider immer noch ein bisschen so an, rein emotional - rational weiß ich ja, dass das Blödsinn ist. Dennoch: gerade geistern wieder diese typischen Gedanken in meinem Kopf herum. "Wenigstens DAS hab ich geschafft." "Wenigstens dazu bin ich in der Lage." "Wenigstens werde ich abnehmen." - wenigstens, wenigstens, wenigstens. Ich hab das und das und das nicht, aber DAFÜR hab ich wenigstens kaum gegessen. Auch wenn einem diese Gedanken längerfristig betrachtet jedes "wenigstens" nehmen, weil es sich schlussendlich doch nicht auszahlt. 

Mich erschreckt es, dass ich momentan wieder so in dieser Gedankenspirale gefangen bin. Gleichzeitig erschreckt mich, dass ein kleiner, dummer Teil von mir trotz allem dankbar ist - dankbar für diesen Selbstschutzmechanismus und dafür, dass ich mir selbst zumindest diese "Erfolgserlebnisse" bescheren kann. Dass ich abnehmen muss, da bin ich mir sicher. Ich möchte kein Übergewicht haben (was momentan der Fall ist). Aber in meinen jetzigen Phasen geht es mir natürlich immer um so viel mehr als um das Abnehmen. Und dass sich das nicht zu ändern scheint - auch wenn ich mittlerweile diese Verhaltensmuster erkenne und rational weiß, wie ich dagegen ankämpfen könnte, was ich mir denken sollte, usw. - macht mir Angst. Es sind so gemischte Gefühle... Habe knapp 4 kg in den letzten paar Tagen verloren. Zwar Wasser und so, aber trotzdem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen